Eselswanderung

Gemeinsam etwas unternehmen, Zeit miteinander verbringen, zusammen Schönes erleben

Dies sind wichtige Elemente der Psychohygiene und bereiten Freude, die stärkt.

Bereits im Herbst 2022 hatte die Epilepsie Beratung Regensburg das Angebot einer Wanderung mit Eseln geplant. Leider hatte das Wetter mit Sturm und Regen einen "Strich durch die Rechnung" gemacht. Dass es dann für die Wanderung nach der Verschiebung mit dem 15. Juli 2023 gerade der heißeste Tag des Jahres sein sollte, war so nicht beabsichtigt.

Am noch angenehm kühlen Morgen trafen sich die Teilnehmer:innen am Regensburger Hauptbahnhof um mit dem Zug nach Neumarkt zum Eselsbauernhof Beyer zu fahren.

Hier trafen sich auch diejenigen, die mit dem Auto angereist waren und die Gruppe aus drei Kindern und neun Erwachsenen war somit komplett. Nach einer kurzen Einführung zum Umgang mit den fünf Eseln machte sich die Gruppe auf den Weg. Tatsächlich schinen auch die Esel Lust auf eine kleine Wanderung zu haben, so dass sie sich ohne Widerstände an den Zügeln führen ließen.

Allerdings war sehr schnell klar, dass nicht nur die menschlichen Teilnehmer:innen alle Individuen waren, sondern auch jeder Esel und jede Eselin ganz besonders war. Der Rundweg führte einen schattigen Waldweg entlang und ein zartes Lüftchen brachte etwas Abkühlung. So war auch der heißeste Tag für Mensch und Esel zu ertragen und die Teilnehmer:innen nutzten die Zeit zum Kontakte knüpfen, ratschen und Austausch. Dass die Esel ihre Wege rund um den Eselsstall sehr gut kennen, zeigte sich, als die Gruppe beschloss, wegen der großen Hitze an der Hälfte der Strecke umzudrehen, den Weg durch den Wald zurück zu gehen und nicht über die sonnenbeschienen Feld- und Wiesenwege.

Es war einiges an gutem Zureden und Tricks nötig, die Esel auf den Rückweg zu bringen. Aber nach einer kleinen Pause und gut eineinhalb Stunden waren alle wieder am Ausgangspunkt und die fünf Esel konnten wieder auf die Koppel zu ihren Artgenossen.

Gestärkt, nach einer Einkehr in Neumarkt, wurde die Rückreise angetreten, die nach einem Zugausfall allerdings um einiges länger als geplant dauerte. Doch trotz dieser Verzögerung, bei der der heißeste Tag noch einmal deutlich zu spüren war, kamen am Ende alle gut an und blickten auf einen sehr gelungenen gemeinsamen Tag zurück.

Text: Iris Schadenfroh, Leitung Epilepsie Beratung Regensburg

Foto: K. Schilling-Song